Praktikum am Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ)

Nawi-Prak_1993
Prak­ti­kum am Geo­for­schungs­zen­trum Pots­dam (GFZ)

„Geoinformationssysteme/GPS“, „Geo­dy­na­mik und Erd­be­ben“, „Schwe­re­feld der Erde“ und „Magnet­feld der Erde“, das waren die The­men, mit denen sich eini­ge Schü­ler unse­rer Schu­le im Rah­men des Natur­wis­sen­schaft­li­chen Prak­ti­kums aus­ein­an­der­set­zen mussten.

Am 17.01.2014 fing das „Prak­ti­kum“ am GFZ in Pots­dam (Tele­gra­fen­berg) mit einem Vor­trag zum The­ma „Geoinformationssysteme/GPS“ an. Nach einem kur­zen Über­blick über Geo­in­for­ma­ti­ons­sys­te­me und Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten, durf­ten wir mit Hil­fe einer GIS-Soft­ware unse­re eige­ne Über­sichts­kar­te erstellen.

Ein­ge­teilt in fünf Grup­pen ging es nach dem Mit­tag­essen auf zum Geo­caching. Jede Grup­pe bekam eine ande­re Auf­ga­be, die zusam­men­ge­tra­gen zum Schatz führten.

Die letz­te Auf­ga­be bestand dar­in, die Daten des GPS-Gerä­tes auf den Com­pu­ter zu über­tra­gen, um die zurück­ge­leg­ten Wege sicht­bar zu machen und aus­wer­ten zu können.

Der zwei­te Tag wur­de ganz dem The­ma „Schwe­re­feld der Erde“ gewid­met. Auch die­ser Tag begann um 9.00 Uhr und war in zwei The­men­tei­le unter­teilt. Vor­mit­tags gab es wie­der einen Vor­trag und nach­mit­tags wur­den Expe­ri­men­te durch­ge­führt. Bei den Expe­ri­men­ten lern­ten wir drei Metho­den der Schwe­re­feld Bestim­mung ken­nen. Eins von den Expe­ri­men­ten war ein Feld­ver­such mit Hil­fe eines Gra­vi­me­ters, womit wir den Schwe­re­ver­lauf einer Stre­cke ent­lang des Tele­gra­fen­bergs bestim­men konnten.