Schach im Schuljahr 2016/2017

Schach-2017-2

HEINRICH-HERTZ-GYMNASIUM ERWIRBT DAS TICKET FÜR DIE DEUTSCHE SCHULSCHACHMEISTERSCHAFT 2017 IN DREI WETTKAMPFKLASSEN

Die Ber­li­ner Schul­schach­meis­ter­schaft 2017 ist mit dem letz­ten Fina­le in der Wett­kampf­klas­se IV abge­schlos­sen. Unse­re Schu­le hat es am 30. März geschafft, mit der WK IV das Ticket für die Deut­sche Schul­schach­meis­ter­schaft in Bad Hom­burg zu bekom­men. Damit steht jetzt fest, dass die Teams des Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­ums in die­sem Jahr so erfolg­reich wie nie waren und sich zwei Titel in der Ber­li­ner Schul­schach­meis­ter­schaft und einen knap­pen zwei­ten Platz gesi­chert haben.

Ent­schei­dend für die Dele­gie­rung zur Deut­schen Schul­schach­meis­ter­schaft war das Fina­le gegen den star­ken Geg­ner des Her­der-Gym­na­si­ums Char­lot­ten­burg. Das Fina­le ging mit 2:2 knapp an das Her­der-Gym­na­si­um. Und das auch nur, weil nach der Ber­li­ner Wer­tung Zwei­ter wird, wer am ers­ten Brett ver­lo­ren hat.

Im ein­zel­nen spiel­ten wir wie folgt:

Her­der-Gym­na­si­um 2 : 2 Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um
Dani­el Sulayev 1:0 Bao Anh Le Bui (DWZ* 1783)
Minh Tham 0:1 Ngoc Hai Dang Ho (DWZ 1527)
Nam Tham 1:0 Joe Ott (DWZ 1249)
Lior Sklar­ski 0:1 Oli­ver Ellert (DWZ 1414)

*DWZ- Deut­sche Wer­tungs­zah­len, eine Daten­bank für das aktu­el­le Ran­king basie­rend auf den aktu­el­len Tur­nier­er­geb­nis­sen auf Kreis‑, Bezirks- und Länderebene

Den 3. Platz in der Wett­kampf­klas­se IV belegt das Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Berliner Meister in zwei Wettkampfklassen

In den ande­ren Wett­kampf­klas­sen WK‑M und WK II gab es eben­falls star­ke Gege­ner, die es zu besie­gen galt. In der WK‑M haben wir mit Ceci­lia Lan­ge, Mali­na Lan­ge, Gre­ta Eising und Phuong Anh Vu gegen die star­ke Kon­kur­renz vom Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­um, das in die­ser Wett­kampf­klas­se mit zwei Teams ange­tre­ten war, sou­ve­rän gewon­nen. Durch ihre sta­bi­len Leis­tun­gen in die­ser Sai­son haben sich die Spie­le­rin­nen den Titel „Ber­li­ner Meis­ter 2017“ voll ver­dient. Sie wer­den das Land Ber­lin bei der Deut­schen Schul­schach­meis­ter­schaft vom 18. bis 21. Mai 2017 in Ber­lin /WK‑M) und vom 19. bis 22. Mai 2017 in Grömitz (WK-II) vertreten.

Hier die Tabel­le mit dem End­stand der Meis­ter­schaft in der WK‑M:

Start­num­mer Mann­schaft 1 2 3 4 5  MP Punk­te
1 Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um - 3  2 4 4 7 13
2 Ger­hart-Haupt­mann-Gym­na­si­um 1 - 4 6 10
3 Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­um I 2 - 4 4 5 11½
4 Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­um II 0 0 0 - 3 2 3
5 Katho­li­sche Schu­le Sankt Marin 0 0 1 - 0

In der WK-II konn­te die Mann­schaft mit Emil Schmi­dek, Lou­is Stra­tos-Rose, Ole Kar­ge und dem amtie­ren­den Deut­schen Meis­ter U10 Bao Anh Le Bui sowie Ceci­lia Lan­ge, die in einer Run­de zum Ein­satz kam, alle Spie­le für sich ent­schei­den.
Damit sind auch sie hoch­ver­dient Ber­li­ner Meis­ter gewor­den und wer­den das Land Ber­lin  bei der Deut­schen Schul­schach­meis­ter­schaft vom 19. bis 22. Mai in Grömitz vertreten.

Hier die Tabel­le mit dem End­stand der Meis­ter­schaft in der WK-II:

Start­num­mer Mann­schaft 1 2 3 4 5 MP Punk­te
1 Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um -  3½ 3 3 8 12
2 Beet­ho­ven-Gym­na­si­um - 4 4 6 13
3 Her­der-Gym­na­si­um I 0 - 4 4 7
4 Katho­li­sche Schu­le Sankt Marin 1 ½ - 3 2 6
5 Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­um 1 0 0 1 - 0 2

Ahmed Ani­bar, Lei­ter der Schach-Arbeitsgemeinschaft