Schach im Schuljahr 2017/2018

schach-2018-2

Zweimal Berliner Meister, einmal Vizemeister

Die Ber­li­ner Meis­ter­schaft ist zu Ende und die­se Woche war für uns alle eine vol­le Schachwoche.

Am Mon­tag, den 12. März, waren in der WK II mit Emil Schmi­dek, Luis Stra­tos-Rose, Joe Ott, Oli­ver Ellert als Favo­ri­ten ange­tre­ten. Und die Spie­ler haben das Fina­le gegen die Mann­schaft des Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­ums gewon­nen. Damit sind sie in ihre Wett­kampf­klas­se Ber­li­ner Meis­ter und für die Deut­sche Meis­ter­schaft vom 02.–06.05. 2018 in Ber­lin qualifiziert.

Am Mitt­woch, den 14. März, waren wir mit der WK IV mit Bao Anh Le Bui, Sime­on Hila­ri­us Stark, Hai Dang Ho und Ste­fan Ellert wie­der im Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­um. Da in die­ser WK so vie­le Mann­schaf­ten ange­mel­det waren, muss­ten sie sich am Mitt­woch in einem Ach­tel- und anschlie­ßend Vier­tel­fi­na­le für die letz­ten bei­den Run­den am dar­auf­fol­gen­den Sams­tag qua­li­fi­zie­ren. Das haben die Jungs am Ende gut gemeis­tert und konn­ten damit am Sams­tag ins Halb­fi­na­le in Ober­schö­ne­wei­de starten.

Der Sams­tag, 17. März, war der Tag der Ent­schei­dung für unse­re Mäd­chen in der WK M – mit Ceci­lia Lan­ge, Vu Van Huong Nguy­en, Mali­na Lan­ge und Gre­ta Eising – sowie für WK IV in der Zusam­men­set­zung wie oben. Ein­zi­ge böse Über­ra­schung war, dass Oli­ver Ellert aus fami­liä­ren Grün­den nicht spie­len konn­te. Glück­li­cher­wei­se konn­te im letz­ten Moment Phuong Thuc Uyen Nguy­en ein­sprin­gen. Im Fina­le gegen das Her­der-Gym­na­si­um war der Punk­te­stand 2:2. Da wir aber an den ers­ten bei­den Bret­tern gewon­nen hat­ten, kam uns die­ses Jahr die Ber­li­ner Wer­tung zugu­te. Damit sind wir Ber­li­ner Meis­ter und dür­fen vom 03. – 06.05.2018 zur Deut­schen Meis­ter­schaft nach Bad Homburg.

Unter­des­sen haben unse­re Mäd­chen das Fina­le gegen das Team des Ger­hart-Haupt­mann-Gym­na­si­ums über­ra­schend mit 2,5 : 1,5 ver­lo­ren. Damit sind sie Vize-Ber­li­ner-Meis­ter und hof­fen auf einen Frei­platz bei der Deut­schen Meis­ter­schaft in Berlin.

Ins­ge­samt war es also eine erfolg­rei­che Woche. Nun hof­fen wir auf ein ähn­lich gutes Abschnei­den bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten. im April/Mai.

*In der WK III war das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um nicht vertreten.

Ahmed Ani­bar, Schachlehrer