Schach im Schuljahr 2018/2019

Schach-2019-1

Berliner Schulschach-Meisterschaft erfolgreich abgeschlossen

 

Unse­re tra­di­tio­nel­le End­run­de der Ber­li­ner Schul­schach­meis­ter­schaft im Max-Planck- Gym­na­si­um hat die­ses Jahr am 18. März 2019 statt­ge­fun­den. Unse­re Schu­le war mit zwei Mann­schaf­ten dabei, der WK III und WK M (Mäd­chen).

Die­ses Jahr muss­ten wir ohne Emil Schmi­dek und Luis Stra­tos-Rose aus­kom­men, da die­se bei­den Füh­rungs­spie­ler dem zuläs­si­gen Alter ent­wach­sen sind.

Trotz der Län­ge des Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers und trotz der Schwie­rig­kei­ten, die wir die­ses Jahr hat­ten, haben wir es geschafft, uns für das End­spiel zu qua­li­fi­zie­ren. In der WK M sind wir mit fol­gen­den Spie­le­rin­nen ange­tre­ten: 1. Mali­na Lan­ge 2. Vu Van Huong Nguy­en 3. Oxa­na Ver­bit­ska 4. Phuong Thuc Uyen Nguy­en 5. Phuong Anh Vu

Unse­re Mäd­chen haben taff gekämpft und den 3. Platz erreicht. Damit konn­ten sie sich die Teil­nah­me an der deut­schen Schul­schach­meis­ter­schaft sichern, was ein gro­ßer Erfolg ist. Bis auf Mali­na Lan­ge, unse­re talen­tier­te Ver­eins­spie­le­rin, beschränkt sich die schach­li­che Akti­vi­tät unse­rer ande­ren Spie­le­rin­nen auf die Schach-AG. Sie haben sich die­se Teil­nah­me durch ihr enga­gier­tes Spiel und ihre Ernst­haf­tig­keit wirk­lich verdient!

In der WK III bestand unse­re Mann­schaft aus fol­gen­den Spie­lern: 1. Ho Ngoc Hai-Dan 2. Ste­fan Ellert 3. Oli­ver Ellert 4. Joe Ott

Von vorn­her­ein war klar, dass der Kampf und Titel zwi­schen unse­rem Team und der Mann­schaft des Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­ums aus­ge­tra­gen wird, das die­ses Jahr durch­weg mit Ver­eins­spie­lern antrat und sehr stark besetzt war. Nach­dem wir im Lau­fe des Tur­niers nur ein Spiel ver­lo­ren hat­ten – und zwar das gegen Käthe-Koll­witz – erreich­ten wir im Fina­le den 2. Platz und dür­fen nun als Ber­li­ner Vize­meis­ter bei der deut­schen Schul­schach­meis­ter­schaft in Ber­lin antreten.

Die Deut­sche Schul­schach­meis­ter­schaft fin­det die­ses Jahr vom 22.05. bis zum 26.05. 2019 in Ber­lin statt. Unser Ziel ist es, das Land Ber­lin gut zu ver­tre­ten und spie­le­risch das Maxi­mum rauszuholen.

Ich bedan­ke mich ganz herz­lich bei den Spieler:innen für ihre akti­ve und enga­gier­te Teil­nah­me sowie bei der Schul­lei­tung für ihre wohl­wol­len­de Unterstützung!

Herz­lich Ahmed Ani­bar, Lei­ter der Schach-AG