Schach im Schuljahr 2021/2022

Beitrag2

HEINRICH-HERTZ-GYMNASIUM IST DEUTSCHER MEISTER in WK II!

Vom 18.05. bis 22.05.2022 fand in der Jugend­her­ber­ge Ost­kreuz in Ber­lin die Deut­sche Schul­schach­meis­ter­schaft 2022 statt.

Unser Team aus der Wett­kampf­klas­se II war unter den Mann­schaf­ten aus dem aus­rich­ten­den Bun­des­land, die auf Ein­la­dung teil­neh­men durf­te. Wäh­rend der ers­te Tag der Ankunft und Vor­be­rei­tung dien­te, wur­den an den drei fol­gen­den Tagen sie­ben Run­den gespielt.

24 Schu­len aus der gesam­ten Bun­des­re­pu­blik waren ver­tre­ten. Das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um trat mit fünf Stamm­spie­lern und einer Stamm­spie­le­rin sowie zwei Ersatz­spie­lern an: An Brett 1 Bao Anh Le Bui, Brett 2 Hai-Dang Ho, Brett 3 Ste­fan Ellert, Brett 4 Oli­ver Ellert, Brett 5 Vero­ni­ka Lorenz, Brett 6 Daniil Pime­nov. An Brett 6 und 7 unse­re bei­den Ersatz­spie­ler Nico­lae Theo­dor Grozea und Jan­nes Wolarz. Letz­te­rer erreich­te im Ersatz­spie­ler-Tur­nier unglaub­li­che 6 aus 6 Punk­ten, spiel­te aber in der sieb­ten und letz­ten Run­de an Brett 6 im Haupt­tur­nier mit, um das Feh­len von Bao, der lei­der ander­wei­ti­gen Ver­pflich­tun­gen nach­kom­men muss­te, auszugleichen.

Nach unse­rer deut­schen Wer­tungs­zahl (DWZ) star­te­ten wir auf Sitz­lis­te 1 und konn­ten die­sen Platz mit unse­rer Leis­tung wäh­rend des Tur­niers bestätigen.

Sehr gut gefal­len hat mir per­sön­lich die Balan­ce zwi­schen den vor­de­ren und den hin­te­ren Bret­tern. Bao und Hai-Dang hiel­ten dem Druck an Brett eins und zwei sehr gut stand und spiel­ten sou­ve­rän und aus­ge­wo­gen. Ste­fan und Oli­ver sorg­ten an den mitt­le­ren Bret­tern für Sta­bi­li­tät. Oli­ver, der in die­sem Jahr lei­der zum letz­ten Mal dabei war, spiel­te eine beein­dru­cken­de und dyna­mi­sche Par­tie gegen das Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­um. Und unse­re Nach­wuchs­ta­len­te Vero­ni­ka (13 Jah­re) und Daniil (12 Jah­re) run­de­ten die Mann­schafts-Leis­tung mit exzel­len­ten Ergeb­nis­sen von 5,5 Punk­ten aus 7 (Daniil) und 6,5 aus 7 (Vero­ni­ka) ab. Alle Ergeb­nis­se fin­den Sie unter dem fol­gen­den Link: https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dsm-wk‑2/

Wir sind stolz auf die­ses Ergeb­nis und freu­en uns sehr, dass in die­sem Jahr zu unse­ren Bemü­hun­gen, unse­rer ste­ti­gen Arbeit und der kon­ti­nu­ier­li­chen Prä­senz der Schü­ler am Brett auch das Quänt­chen Glück hin­zu­ge­kom­men ist, das zu einem ers­ten Platz nötig ist.

Ein gro­ßes Lob an die Spie­ler und herz­li­chen Dank an Frau Cohaus für ihre Unterstützung!

Ahmed Ani­bar, Lei­ter der Schach-AG und Trai­ner des Deut­schen Schachbundes