Schnellschachturnier zu Beginn des Wettkampfjahres 2020

Schach-2020-2

SCHNELLSCHACHTURNIER DER BERLINER SCHULMANNSCHAFTEN 2020

Guter Start ins neue Jahr.

Das Schnell­schach­tur­nier der Ber­li­ner Schul­mann­schaf­ten zu Beginn des Jah­res ist mitt­ler­wei­le schon zu einer Tra­di­ti­on gewor­den. In die­sem Jahr fand es am 14. Und 15. Janu­ar 2020 im Max-Planck-Gym­na­si­um in Mit­te statt.

Am ers­ten Tag war das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um in der WK I mit einer Mann­schaft ver­tre­ten und trat mit Lou­is Stra­tos-Rose, Ngoc Hai-Dang Ho, Oli­ver Ellert und Ste­fan Ellert an. Die Mann­schaft hat kom­pakt gespielt und knapp den 1. Platz ver­fehlt. Aber auch mit dem 2. Platz kön­nen wir zufrie­den sein, denn im Schnell­schach pas­sie­ren nun mal leicht Unge­nau­ig­kei­ten, die dann nicht mehr aus­ge­gli­chen wer­den können.

Am zwei­ten Tag waren wir mit ins­ge­samt vier Mann­schaf­ten ver­tre­ten: zwei Mann­schaf­ten in der WK II, einer Mann­schaft in WK III und einer Mäd­chen­mann­schaft in der WK M.

In einer stark besetz­ten WK M haben unse­re Mäd­chen tap­fer gekämpft. Das End­ergeb­nis ent­sprach zwar nicht unse­ren Hoff­nun­gen, ist aber den­noch eine gute Vor­be­rei­tung für die bald bevor­ste­hen­de Qua­li­fi­ka­ti­on der Ber­li­ner Meis­ter­schaft. Wir wis­sen, dass es in der WK M die­ses Jahr schwie­rig sein wird, dort einen Qua­li­fi­ka­ti­ons­platz für die Deut­sche Meis­ter­schaft zu ergat­tern, aber mit Fleiß und Enthu­si­as­mus kön­nen wir es schaffen.

Unser star­kes Team in der WK II, Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um 1, mit Ngoc Hai-Dang Ho, Ste­fan Ellert, Oli­ver Ellert und Theo­dor Grozea hat­te kei­nen glück­li­chen Tag. Sie ver­pass­ten einen Platz auf dem Podi­um und wur­den 4.. Dabei war die Qua­li­tät der Par­tien nicht schlecht. Es fehl­te ein­fach hier und da an Glück. Auch unser Spie­ler Theo­dor Grozea, der nor­ma­ler­wei­se sei­nem Alter ent­spre­chend in WK IV spie­len wür­de, hat sich wacker geschlagen.

Die gro­ße Über­ra­schung in der­sel­ben Wett­kampf­klas­se II ohne Ver­eins­spie­ler schaff­te unse­re Mann­schaft Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um 2. Edvin Sven­nungs­son, Alex­an­der Csa­ba Baum­gar­ten, Erik Rinas, Elia von Rosen­berg, Oskar von Löh­ney­sen, Tudor Brei­cu – alle­samt AG-Spie­ler, ohne Ver­eins­er­fah­rung – beein­druck­ten mich durch ihre Hal­tung am Brett, ihre Kon­zen­tra­ti­on und ihren Wil­len, erfolg­reich zu sein und erreich­ten abso­lut ver­dient den 1. Platz.

Auch in der WK III waren wir erfolg­reich und erreich­ten mit dem 3. Platz das Podi­um. Wir tra­ten an mit Jus­tus Mor­per, Heron Nawa­rat­ne, Ben­ny Berndt, Eddie Maiz­dorf und Paul Jonen. Für Jus­tus und Eddie war es die ers­te Teil­nah­me an die­sem Tur­nier. Auch hier ein gro­ßes Lob an die Mannschaft!

Ins­ge­samt war es ein schö­nes Erleb­nis mit erfreu­li­chem Ergeb­nis, aber auch ein gutes Trai­ning für alle Spieler:innen. Unse­re Jungs und Mäd­chen haben gespürt, wie stark die Kon­kur­renz ist. Jetzt müs­sen wir tüch­tig arbei­ten, um in der Ber­li­ner Meis­ter­schaft erfolg­reich zu spie­len und uns hof­fent­lich für die Deut­sche Schul­schach­meis­ter­schaft im Mai zu qualifizieren.

Ahmed Ani­bar, Schachtrainer