Schulschachmeisterschaft 2020 WK III

Schach-2020-1

DEUTSCHE-ONLINE-MEISTERSCHAFT 2020 WETTKAMPFKLASSE III HEINRICH-HERTZ-GYMNASIUM IST DEUTSCHER MEISTER!

Unse­re Mann­schaft der Wett­kampf­klas­se III hat­te sich bereits durch den Sieg bei der Ber­li­ner Schul­schach­meis­ter­schaft für die Deut­sche Meis­ter­schaft, die 2020 in Ber­lin statt­fin­den soll­te, qualifiziert.

Im Zusam­men­hang mit den Maß­nah­men gegen Coro­na war dann lan­ge nicht klar, ob und wie die­se Meis­ter­schaft aus­ge­tra­gen wer­den könn­te. Am Ende ent­schie­den sich die Organisator:innen der Deut­schen Schach­ju­gend, für eine Online-Meis­ter­schaft. Die Ham­bur­ger Fir­ma Chess­ba­se spon­sor­te die Ver­an­stal­tung und stell­te die Ser­ver, tech­ni­sche Unter­stüt­zung sowie die Prei­se zur Verfügung.

Das eigent­li­che Tur­nier fand nach drei Test­tur­nie­ren am 08.06. und 15.06.2020 statt. Am ers­ten Ter­min muss­ten wir das Tur­nier aller­dings nach der ers­te Run­de abbre­chen, da tech­ni­sche Pro­ble­me auf­ge­tre­ten waren, die auf die Schnel­le nicht beho­ben wer­den konn­ten. Daher muss­te unse­re WK III in der Woche dar­auf, am 15.06. alle Run­den an einem Tag spie­len, was dann auch tech­nisch wie spie­le­risch pri­ma geklappt hat.

Ich muss sagen, als Trai­ner hat­te ich von vorn­her­ein ein gutes Gefühl, weil die Jungs und Mäd­chen bei jedem der Test­tur­nie­re ein stei­gen­des Niveau gezeigt und mit wach­sen­der Kon­zen­tra­ti­on gespielt hatten.

Unse­re Mann­schaft bestand aus vier Stammspieler:innen und drei Ersatzspieler:innen.

  • Brett 1: Bao Anh Le Bui
  • Brett 2: Ngoc Hai-Dang Ho
  • Brett 3: Ste­fan Ellert
  • Brett 4: Vero­ni­ka Lorenz
  • Brett 5: Theo­dor Grozea
  • Brett 6: Patri­cia Grozea
  • Brett 7: Ben­ny Berndt

Da für jedes Match nur 15 Minu­ten Bedenk­zeit vor­ge­se­hen waren, lau­te­te mein Tipp zur Vor­be­rei­tung für die Spieler:innen, sich auf die Eröff­nung zu kon­zen­trie­ren, um sicher und schnell spie­len zu können.

Alle Spieler:innen stie­gen kon­zen­triert in das Tur­nier ein und spiel­ten mit viel Kampf­geist alle Run­den. Ste­fan und Vero­ni­ka konn­ten sogar die vol­le Punkt­zahl errei­chen, in dem sie jedes Match mit einem Sieg abschlos­sen. Ein gro­ßes Lob an alle Spie­ler und Spie­le­rin­nen! Nach­dem wir in den letz­ten Jah­ren bereits zwei­te und drit­te Plät­ze erreicht hat­ten, habt ihr die­sen Titel voll verdient.

Ich möch­te mich an die­ser Stel­le auch herz­lich bei Frau Cohaus und dem Sekre­ta­ri­at und Herrn Dorn für ihre jeder­zeit gewähr­te Unter­stüt­zung bedanken.

Es ist eine gro­ße Freu­de, die­ses Schul­jahr mit einem so schö­nen Erfolg abzuschließen!

Ihr und euer Ahmed Ani­bar B‑Trainer des Deut­schen Schach­bun­des Lei­ter der Schach-AG