Worldskills Germany

…die deut­sche Meis­ter­schaft der Berufe.

Die World­S­kills ist ein inter­na­tio­nal aus­ge­tra­ge­ner Wett­be­werb für Beru­fe aller Fach­rich­tun­gen. Teil­neh­men kön­nen Schüler:innen und Aus­zu­bil­den­de bis zu 23 Jah­ren. Der inter­na­tio­na­le Ver­gleich wird alle zwei Jah­re aus­ge­tra­gen. Jedes Land stellt eine Nationalmannschaft.

Auf natio­na­ler Ebe­ne gibt es die World­S­kills Ger­ma­ny. Die­se hat die Auf­ga­be die natio­na­len Wett­be­wer­be zu orga­ni­sie­ren. Der Wett­be­werb wird in 41 Berufs­zwei­gen aus­ge­tra­gen.

Es besteht die Mög­lich­keit für all­ge­mein­bil­den­de Schu­len an die­sen Wett­be­wer­ben teil­zu­neh­men. So sind z. B. in den IT-Wett­be­wer­ben vie­le Inhal­te auch Inhal­te des Unter­richts an Gymnasien.

Im Wett­be­werb wird die­ser Bereich Infor­ma­ti­on and Com­mu­ni­ca­ti­on Tech­no­lo­gy bezeich­net und umfasst: Infor­ma­ti­on Net­work Cabe­l­ing, IT-Soft­ware­an­wen­dun­gen, Drucktechniker*in, Webdesigner*in, IT Net­work Sys­tems Admi­nis­tra­ti­on.

Unse­re Schu­le nimmt an den World­S­kills seit dem Jahr 2017 teil.

Jonas Wan­ke war der ers­te Schü­ler, der sich erfolg­reich für die Deut­sche Meis­ter­schaft qua­li­fi­zier­te. Wie es dort für ihn lief erfährt man hier. Im sel­ben Jahr qua­li­fi­zier­te er sich beim Ein­stein-Cup für die Deut­sche Natio­nal­mann­schaft und einen Start­platz für die World­S­kills Welt­meis­ter­schaft 2017 in Abu Dha­bi.

„Sie haben vier inten­si­ve Wett­kampf­ta­ge hin­ter sich, 22 Stun­den höchs­ter Kon­zen­tra­ti­on, mit Zeit­druck und Anspan­nung, vor zehn­tau­sen­den Schüler:innen, inter­na­tio­na­len Besucher:innen und rie­si­gem Medi­en­in­ter­es­se. Alle 1.300 Teilnehmer:innen aus 59 Län­dern und Regio­nen haben einen gran­dio­sen Job bei die­ser Welt­meis­ter­schaft der Beru­fe, den World­S­kills in Abu Dha­bi, gemacht. Jetzt gab es für die Bes­ten der Bes­ten in 51 Berufs­dis­zi­pli­nen die ver­dien­ten Medail­len und Auszeichnungen.”

Der jüngste im Team Ger­ma­ny, der 17-jäh­ri­ge Jonas Wan­ke erreich­te einen her­vor­ra­gen­den drit­ten Platz im Skill „IT Soft­ware Solu­ti­ons for Busi­ness“. Ein gran­dio­ser Erfolg, wenn man beach­tet, dass Jonas noch nicht mal einen Berufs­ab­schluss oder eine Aus­bil­dung besitzt.

Das Fina­le der ers­ten World­S­kills in der Regi­on Naher und Mitt­le­rer Osten fand in der voll­be­setz­ten du Are­na von Yas Island (Ferrari-World)statt. Die deut­sche Natio­nal­mann­schaft war mit 42 Frau­en und Män­nern aus Indus­trie, Hand­werk und Dienst­leis­tungs­be­reich bei den 44. World­S­kills, den Welt­meis­ter­schaf­ten der Beru­fe, angetreten.

Hin­weis: Das Pres­se­ma­te­ri­al, ins­be­son­de­re die Fotos, wur­den uns dan­kens­wer­ter­wei­se vom Ver­ein World­S­kills Ger­ma­ny e.V. zur Ver­fü­gung gestellt.