Worldskills Einstein-Cup

image

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen


Er hat das Unglaub­li­che geschafft und sich noch für die Deut­sche Natio­nal­mann­schaft qualifiziert.

Jonas hat­te schon im Febru­ar bei der Deut­schen Meis­ter­schaft im Skill 09 „IT Soft­ware Solu­ti­ons for Busi­ness“ als Vize­meis­ter auf sich auf­merk­sam gemacht. Ein Skill ist eine Bezeich­nung für eine Berufs­rich­tung, in der sich die bes­ten deut­schen Azu­bis in ihrem Fach mes­sen. Im Skill 09 star­ten die bes­ten IT-Nach­wuchs­kräf­te. Die erfolg­reichs­ten Fina­lis­ten der all­jähr­lich aus­ge­tra­gen­den Deut­schen Meis­ter­schaft World­s­kills Ger­ma­ny wer­den dann zu den Euro­s­kills und den World­s­kills dele­giert. Die­se inter­na­tio­na­le Meis­ter­schaft wird alle zwei Jah­re aus­ge­tra­gen. Aller­dings wird für jeden Skill nur ein Mit­glied zu den Welt­meis­ter­schaf­ten nach Abu Dha­bi 2017 fah­ren. Und das ist meis­tens der amtie­ren­de Deut­sche Meis­ter der ein­zel­nen Branchen.

Worldskills Germany 2017

Nach sei­nem her­vor­ra­gen­den 3. Platz beim Ein­stein-Cup in Neu­bran­den­burg, der als Vor­be­rei­tungs­tur­nier gern auch von Mit­glie­dern ande­rer Natio­nen genutzt wird, konn­te Jonas die Lei­tung des Bun­des­leis­tung­zen­trum unter Vor­sitz von Dr. Olaf Kapp­ler (ehe­ma­li­ger Hertz-Schü­ler) über­zeu­gen. Nun ver­tritt Jonas mit 41 wei­te­ren jun­gen Fach­kräf­ten Deutsch­land bei der nächs­ten Berufs­welt­meis­ter­schaft in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten im Okto­ber 2017

Beim Albert-Ein­stein-Cup muss­ten die Teil­neh­mer als Wett­be­werbs­auf­ga­be einen Teil der Auf­ga­be der letz­ten WM, den World­S­kills Sao Pau­lo 2015 bear­bei­ten. In die­ser Auf­ga­be ging es um um die Pro­gram­mie­rung eines Mara­thon­wett­kamp­fes. Dabei soll­ten sie sowohl auf den Auf­bau der Daten­ban­ken im Hin­ter­grund, das Infor­ma­ti­ons­in­ter­es­se unter­schied­li­cher Nut­zer­grup­pen als auch ver­schie­de­ne Design­vor­ga­ben ach­ten. Die Teil­neh­mer, dar­un­ter Mit­glie­der aus Russ­land, Finn­land und der Schweiz, wur­de auch genau nach dem Punk­te­sys­tem der Welt­meis­ter­schaft bewer­tet. Die inter­na­tio­na­le Jury unter der Lei­tung von World­S­kills Chief Expert Har­ri Hauta­la aus Finn­land, war begeis­tert von den Leis­tun­gen der Teilnehmer.

Einstein Cup

Sie­ge­rin des Albert-Ein­stein-Cups wur­de Anna Der­ben­e­va (21) aus Russ­land. Platz 2 und 3 beleg­ten Manu­el Allen­spach (21) aus der Schweiz und Jonas Wan­ke vom Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um Berlin.

Als Pate von Skill 09, IT Soft­ware Solu­ti­ons for Busi­ness, und offi­zi­el­ler Part­ner der deut­schen Natio­nal­mann­schaft för­dert Sam­sung Elec­tro­nics die jun­gen IT-Spezialisten.

Wir hof­fen nun, dass Jonas bei die­sem gro­ßen Ereig­nis im Okto­ber vie­le posi­ti­ve Erfah­run­gen sam­meln kann. Und viel­leicht ist ja auch ein Platz im vor­de­ren Feld möglich.