10. Projekttag „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“

image

Am 10. Febru­ar 2022 fand unser dies­jäh­ri­ger Pro­jekt­tag von SoR statt. Zwi­schen vie­len Work­shops konn­te aus­ge­wählt wer­den – vie­le auch wie­der von unse­ren älte­ren Schüler:innen selbst durchgeführt:

Gemein­sam essen und dabei über den Tel­ler­rand gucken: wie spie­gelt Essen auch Hei­mat wider, wel­che ethi­schen oder poli­ti­schen Fra­gen sind damit verknüpft?

Ein ande­rer Schüler:innen – Work­shop befass­te sich mit den zuneh­men­den Über­grif­fen auf Asiat:innen wäh­rend der Pan­de­mie weltweit.

Dis­kri­mi­nie­rung in den Füh­rungs­po­si­tio­nen in Deutsch­land war ein wei­te­res The­ma. Eine Schüler:innen – Grup­pe ent­wi­ckelt eine App, um Geflüch­te­te und deut­sche Jugend­li­che zusam­men­zu­brin­gen. Vie­len Dank für das Enga­ge­ment so vie­ler Schüler:innen bei der Gestal­tung die­ses Tages.

Aber es waren auch vie­le Team­er aus ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen oder Ver­ei­nen zu Gast und stell­ten inter­es­san­te Ange­bo­te vor, unter ande­rem zu dem bra­si­lia­ni­schen Kampf­tanz Capoei­ra, zum Gam­ing und Dis­kri­mi­nie­rung, zur anti­mus­li­mi­schen Dis­kri­mi­nie­rung oder Antisemitismus.

Auch unse­re Koope­ra­ti­on mit dem Gor­ki-Thea­ter haben wir fort­ge­setzt. Ein wei­te­res High­light war der Work­shop von Juli­an Risch, der als ehe­ma­li­ger Hertz-Schü­ler und Infor­ma­ti­ker, Hate Speech und des­sen Bekämp­fung beson­ders von der tech­ni­schen Sei­te betrach­te­te. Es wur­de ein inter­es­san­ter Tag, der hof­fent­lich die eine oder ande­re Schub­la­de öffnete.

Ines Kuman­off