Erste Coding-Night am Heinrich-Hertz-Gymnasium

erste-Coding-Night

Unsere erste Coding-Night

Das war sie. Die Coding-Night. Na gut, eigent­lich müss­te es Coding-Evening hei­ßen. Denn vor­erst hat­ten wir von 16 Uhr bis 22 Uhr geplant. Man kann ja klein anfangen.

Auf die Idee sind wir gekom­men, weil die nun bald bevor­ste­hen­de Lan­ge Nacht der Mathe­ma­tik im Novem­ber ihre Schat­ten vor­aus­wirft. Die coo­le Atmo­sphä­re beim gemein­sa­men Lösen der Mathe­auf­ga­ben woll­ten wir nun auch mal mit der Infor­ma­tik verbinden.

Und es war der Ham­mer. Gemein­sam wur­den die Auf­ga­ben des aktu­el­len Bun­des­wett­be­werbs bear­bei­tet, kom­pli­zier­te Auf­ga­ben aus dem Unter­richt bespro­chen, z.B. das 8‑Damenproblem oder SQL-Pro­gram­mie­rung einer Daten­bank. Und das Chil­len kam auch nicht zu kurz. Aber ein Pro­blem gab es, was wir kaum lösen konn­ten. Es war fast nicht mög­lich um 22 Uhr das gemein­sa­me Hap­pe­ning zu been­den. Der Pro­test war so groß, dass die Leh­rer ein Ver­spre­chen für eine nächs­te Coding-Night abge­ben muss­ten. Die­se ist nun für den letz­ten Frei­tag vor Weih­nach­ten geplant. Und dann geht es wirk­lich die gan­ze Nacht. Versprochen.