Mannschaftswettbewerb Schach der MINT-Schulen aus ganz Deutschland

1949b881-d550-4185-af5a-9ec26396fb53

Am 01.02.2024 fand ein Tur­nier zwi­schen MINT-Schu­len aus ganz Deutsch­land statt, an dem auch wir teil­nah­men. Das Tur­nier fand online statt, wes­halb wir uns mor­gens im Com­pu­ter­raum tra­fen. Um 8:30 Uhr gin­gen dann schon die ers­ten Spie­le los. Eine hal­be Stun­de Bedenk­zeit hat­te jeder Spie­ler, wes­halb ein Spiel bis zu eine Stun­de andau­ern konn­te. Zwi­schen den Run­den hat­ten wir 15 Minu­ten, um schnell ein kur­zes Feed­back zu geben, doch dann ging es direkt wei­ter. Da die Geg­ner sehr stark waren, wur­de sich bei uns über jeden Sieg gefreut. Nach vier Run­den hat­ten wir dann eine län­ge­re Pau­se, in der wir mit Essen ver­sorgt wur­den und mal nach drau­ßen gin­gen. Danach ging es mit einem Blitz­tur­nier wei­ter. Mit fünf Minu­ten Bedenk­zeit ging es hier um Schnel­lig­keit und Pau­sen zwi­schen den Spie­len gab es nicht. In die­sen Spie­len hat­ten wir also deut­lich mehr Chan­cen gegen die stär­ke­ren Spie­ler und in der Tat befan­den wir uns am Ende alle unter den Top 15 Spie­lern. Alles in allem war das Tur­nier eine sehr tol­le Erfah­rung und wir freu­en uns schon auf nächs­tes Jahr.

Paul Joh­nen, Klas­se 11