Tag der Toleranz 2014

image

Fast ein Jahr lang haben wir diesen Tag vor­bere­it­et: Ideen gesam­melt, Kon­tak­te zu Vere­inen und wichti­gen Per­so­n­en geknüpft, Mate­r­i­al gesichtet, Filme disku­tiert, Beratungszen­tren aufge­sucht und uns die Köpfe heiß geredet.

Am 12. Feb­ru­ar 2014 war es dann soweit – ab 8.30 Uhr liefen in den Klasse 8 bis 12 über zwanzig ver­schiedene Work­shops zu The­men wie Homo­sex­u­al­ität in der DDR, Ver­fol­gung im 3. Reich, Sit­u­a­tion in Deutsch­land heute und in anderen Län­dern oder das Aufwach­sen in Regenbogenfamilien.

Schüler:innen aus der 10. Klasse bere­it­eten Sen­si­bil­isierungswork­shops für die 8. Klassen vor. Außer­dem drehte ein Filmteam aus NRW zwei Tage lang mit eini­gen unser­er Schüler:innen einen Kurzfilm.

Höhep­unkt des Tages war die Podi­ums­diskus­sion mit den Schaus­piel­ern Max Riemelt und Han­no Kof­fler sowie dem Regis­seur Stephan Lacant, dessen Film „Freier Fall” sich viele Schüler:innen vorher angeschaut hat­ten und nun diskutierten.

Es war ein span­nen­der Tag, der viele Denkanstöße gab und der vielle­icht bei dem einen oder anderen mehr Respekt und Ver­ständ­nis für unter­schiedliche Lebens­for­men schaf­fen konnte.

Danke an alle Beteiligten, die so engagiert dabei waren, beson­ders Ben­jamin Javitz und Celi­na Güntzel sowie die Workshopleiter:innen der Klasse 10: Anas­ta­sia Hoff­mann, Clara Ahrend, Berta Fis­ch­er, Isabelle Hol­latz, Jan­nik Scharf­fen­berg, Eddie May, Georg Siege­mu­nd, Juli Math­ees, Jo Staschok und aus der Ober­stufe: Felix Flieg­n­er, Tom Xuan Haase, Jan Regeling, Tan­ja Lappe, Anton Hoff­mann und Ser­afim Gusev, Clemens Stern­berg, Lua­na Riebel, Minh Tien Trin, Den­nis Yildiz.

Und so sah uns der Tagesspiegel!

Ines Kumanoff, Fach­lei­t­erin Englisch

Über uns

Das Heinrich-Hertz-Gymnasium ist eine Schule besonderer pädagogischer Prägung mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil, das über eine jahrzehntelange Tradition in der Förderung von mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten und begabten Schüler:innen verfügt.

Letzte Beiträge

Jetzt teilen