Tag der Toleranz 2014

image

Fast ein Jahr lang haben wir die­sen Tag vor­be­rei­tet: Ideen gesam­melt, Kon­tak­te zu Ver­ei­nen und wich­ti­gen Per­so­nen geknüpft, Mate­ri­al gesich­tet, Fil­me dis­ku­tiert, Bera­tungs­zen­tren auf­ge­sucht und uns die Köp­fe heiß geredet.

Am 12. Febru­ar 2014 war es dann soweit – ab 8.30 Uhr lie­fen in den Klas­se 8 bis 12 über zwan­zig ver­schie­de­ne Work­shops zu The­men wie Homo­se­xua­li­tät in der DDR, Ver­fol­gung im 3. Reich, Situa­ti­on in Deutsch­land heu­te und in ande­ren Län­dern oder das Auf­wach­sen in Regenbogenfamilien.

Schüler:innen aus der 10. Klas­se berei­te­ten Sen­si­bi­li­sie­rungs­work­shops für die 8. Klas­sen vor. Außer­dem dreh­te ein Film­team aus NRW zwei Tage lang mit eini­gen unse­rer Schüler:innen einen Kurzfilm.

Höhe­punkt des Tages war die Podi­ums­dis­kus­si­on mit den Schau­spie­lern Max Rie­melt und Han­no Koff­ler sowie dem Regis­seur Ste­phan Lacant, des­sen Film „Frei­er Fall” sich vie­le Schüler:innen vor­her ange­schaut hat­ten und nun diskutierten.

Es war ein span­nen­der Tag, der vie­le Denk­an­stö­ße gab und der viel­leicht bei dem einen oder ande­ren mehr Respekt und Ver­ständ­nis für unter­schied­li­che Lebens­for­men schaf­fen konnte.

Dan­ke an alle Betei­lig­ten, die so enga­giert dabei waren, beson­ders Ben­ja­min Javitz und Celi­na Günt­zel sowie die Workshopleiter:innen der Klas­se 10: Ana­sta­sia Hoff­mann, Cla­ra Ahrend, Ber­ta Fischer, Isa­bel­le Hol­latz, Jan­nik Scharf­fen­berg, Eddie May, Georg Sie­ge­mund, Juli Mat­hees, Jo Sta­schok und aus der Ober­stu­fe: Felix Flie­gner, Tom Xuan Haa­se, Jan Regel­ing, Tan­ja Lap­pe, Anton Hoff­mann und Ser­a­fim Gusev, Cle­mens Stern­berg, Lua­na Rie­bel, Minh Tien Trin, Den­nis Yildiz.

Und so sah uns der Tagesspiegel!

Ines Kuman­off, Fach­lei­te­rin Englisch