Vergangene Turniere

image

15. Novem­ber 2018

Beim all­jähr­li­chen Vol­ley­ball­tur­nier der mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Spe­zi­al­schu­len konn­te unse­re Leh­rer­mann­schaft einen respek­ta­blen 4. Platz erkämp­fen. Das ist ein zufrie­den­stel­len­der Erfolg. Was wir als Hein­rich-Hertz-Mann­schaft schaf­fen konn­ten, haben wir auch geschafft. Somit sind auch alle Teilnehmer:innen zufrie­den mit dem Ergebnis.

Gast­ge­ber bei dem dies­jäh­ri­gen Tur­nier war das Johan­nes-Kep­ler-Gym­na­si­um aus Chem­nitz. Der Tur­nier­ort war der Sport­park Raben­berg, in der Nähe von Brei­ten­brunn nahe der tsche­chi­schen Gren­ze. Teil­neh­men­de Mann­schaf­ten waren die Schu­len aus Frank­furt, Ros­tock, Jena, Chem­nitz und Leip­zig. Wie immer hat­ten wir dies­mal auch wie­der mäch­tig Pro­ble­me eine kampf­star­ke Mann­schaft zusam­men­zu­stel­len. Aber wir hat­ten Glück, der neue Leh­rer Herr Bognár hat­te sich ange­bo­ten. Und er brach­te auch gleich sei­ne Frau zum Tur­nier mit, so dass wir mit 7 Per­so­nen sogar noch Mög­lich­kei­ten hat­ten, auch mal aus­zu­wech­seln. Und es zeig­te sich, dass Herr Bognár sogar rich­tig gut spie­len konn­te und somit eine gro­ße Ver­stär­kung für uns dar­stell­te. Somit haben wir uns wür­dig prä­sen­tiert. Wir freu­en uns schon auf das Tur­nier im nächs­ten Jahr. Dies­mal am Carl-Fried­rich-Gauß Gym­na­si­um Frankfurt/Oder.

Spezivolleyball-2018

29. Novem­ber 2017

Das dies­jäh­ri­ge Tur­nier begann schon am Frei­tag Abend mit dem ers­ten High­light, der Aus­lo­sung. Unser Schü­ler Paul Cro­nin hat extra ein Com­pu­ter­spiel pro­gram­miert. So war schon bei der Aus­lo­sung für Spaß und Span­nung gesorgt. Das hat bei uns schon fast Tra­di­ti­on bei uns. 2008 waren wir zuletzt Aus­rich­ter. Damals sorg­ten Lego-Robo­ter für die Aus­lo­sung. An die­ser Stel­le muss auch den vie­len Hel­fern hin­ter den Kulis­sen Dank gesagt wer­den. Ohne sie wäre das Tur­nier nicht solch ein Erfolg. Kolleg:innen, Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und Eltern sorg­ten für ein rie­sen Kuchen­b­ufett und den Imbiss zur Mit­tags­zeit. Prei­se muss­ten besorgt wer­den, Schüler:innen unter­stütz­ten bei der Durch­füh­rung des eigent­li­chen Tur­niers als Schiedsrichter:innen, Schreiber:innen oder Fotograf:innen.

Das eigen­ti­che Tur­nier am Sonn­abend ver­lang­te den Spieler:innen alles ab. Mit Vor‑, Zwi­schen- und Final­run­de muss­te jede Mann­schaft 7 Spie­le mit 2 Gewinn­sät­zen absol­vie­ren. Am bes­ten über­stand dies Chem­nitz 1, die somit ihren Titel ver­tei­di­gen konnten.

Von unse­rer Schu­le nah­men zur Zeit noch akti­ve Kolleg:inneen wie Mar­lies Duwe, Regi­ne Becher, Frie­de­ri­ke Kemp­ter, Ali­na Bie­sen­baum, Cor­ne­lia Böh­me, Frank Rich­ter, Alex­an­der Buch­holtz, Tho­mas Uhle­mann, Ralf Dorn, Mat­thi­as Liedt­ke, Peter Stolz, Ste­fan Korn­treff, Peter Krei­ßig teil, von unse­ren ehe­ma­li­gen Kolleg:innen waren dabei Jean­nette Herr­mann, Jana Decker, Anne Wol­ters, Fran­zis­ka Jagus­te, Diet­mar Emm­rich, Cle­mens Ling­nau. Ange­hö­ri­ge von Lehrer:innen und Schul­per­so­nal sind eben­falls spiel­be­rech­tigt. Hier spiel­ten bei uns bei­spiels­wei­se Annet­te Len­dow­ski, Mar­ten Rich­ter, Juli­us Krei­ßig. Aber auch Freund:innen und Eltern muss­ten uns schon mal unter­stüt­zen wie z.B. Axel Mül­ler, Ulli Lin­ge, Dirk und Hei­ke Lili­en­thal, Max, Josi, Lene. 

Spezivolleyballturnier am Heinrich-Hertz-GymnasiumNach vie­len Jah­ren konn­ten wir das tra­di­tio­nel­le Vol­ley­ball­tur­nier wie­der nach Ber­lin holen. Das 30. Tur­nier wur­de vom 24. bis 26. Novem­ber 2018 vom Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um orga­ni­siert. Ent­stan­den war die Idee auf einer Wei­ter­bil­dungs­ver­an­stal­tung für Lehr­kräf­te der ehe­ma­li­gen Mathe­ma­tik-Spe­zi­al­schu­len. Anschlie­ßend fand das Tur­nier jedes Jahr in wech­seln­den Städ­ten statt. Was für eine Tra­di­ti­on. Es gibt tat­säch­lich noch Spieler:innen, die schon am ers­ten Tur­nier teil­nah­men. Aus­rich­ter waren bei­spiels­wei­se Ros­tock, Frankfurt/O., Chem­nitz, Leip­zig, Jena, Ilmen­au, Cott­bus und Berlin.

Im nächs­ten Jahr geht es nach Chemnitz. 

Peter Krei­ßig, Leh­rer und Mit­or­ga­ni­sa­tor des Turniers