„Buntes Her(t)z“ – so lautet das Motto unseres diesjährigen 12. Projekttages „Schule ohne Rassismus“. Denn entgegen dem, was der Titel vermuten lässt, soll es bei „Schule ohne Rassismus“ nicht nur um Rassismus, sondern um alle Formen der Diskriminierung gehen. Dieses Jahr beschäftigten wir uns daher intensiv mit Queer sein und der LGBTQIA+ Community.
Wer sich fragt, wofür das eigentlich steht, konnte zum Beispiel bei Josephine Deutscher (8–2) und Temur Hossain (10–3) den Einsteiger:innen-Workshop „LGBTQIA+ für Dummies“ besuchen oder bei Cutter Constantin Dendl (12) etwas über Geschlecht, Nichtbinarität und Transidentität lernen.
Leo Kant (12), Quynh Nguyen (12) und Livia Lenz (10–2) warfen einen Blick in die Geschichte queerer Menschen und bei Mylan Stoffregen (12) und Lilly Kloss (12) konnte man sich damit beschäftigen, wie eigentlich die rechtliche Situation queerer Menschen auf der ganzen Welt aussieht.
Wer sich kreativ ausprobieren wollte, konnte bei Herrn Kalkan Drag-Makeup lernen und für den Tag mal in eine ganz andere Rolle und Identität schlüpfen.
Neben der intensiven Arbeit in der Schule erkundeten wir auch queere Orte in der Stadt: So nahmen einige Schüler:innen an einer queeren Stadtführung durch Schöneberg teil, es gab eine Archivführung im Lesbenarchiv „Spinnboden“ und eine kleine Gruppe hatte die Gelegenheit, den queeren Club „SchwuZ“ zu besuchen und dort an einem Workshop teilzunehmen. Beim Besuch des Unternehmens „Sum Up“, das nach dem Umzug der Schule unser zukünftiger Nachbar sein wird, konnten einige Schüler:innen der Oberstufe etwas über Diversität in der Arbeitswelt lernen und ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr der Theaterworkshop am Maxim-Gorki-Theater, bei dem die Schüler:innen selbst in Rollen des Stückes „Dschinns“ von Fatma Aydemir schlüpfen konnten. Den Abschluss des Tages bildete dann der gemeinsame Theaterbesuch am Abend.
Mit dem Projekttag haben wir gezeigt, dass Queerfeindlichkeit bei uns keinen Platz hat und dass wir als Schulgemeinschaft bunt und vielfältig sind!
Ein riesiges Dankeschön geht an die Queer-AG, ohne die der Tag so nicht möglich gewesen wäre und an alle Schüler:innen, die sich bei dem Projekttag eingebracht und tolle Workshops angeboten haben: Josephine Deutscher (8–2), Finn Kirschning (9–3), Temur Hossain (10–3), Livia Lenz (10–2), Friederike Wittmüß (11), Charlotte Sosna (11), Irene Bulgarelli (12), Simone Buscaneau (12), Cutter Constantin Dendl (12), Leo Kant (12), Quynh Nguyen (12), Chiara Gillmann (12), Lilly Kloss (12) und Mylan Stoffregen (12)!
Carla Kiwit