„Buntes Her(t)z“ – Projekttag „Schule ohne Rassismus“

IMG_0139

„Bun­tes Her(t)z“ – so lau­tet das Mot­to unse­res dies­jäh­ri­gen 12. Pro­jekt­ta­ges „Schu­le ohne Ras­sis­mus“. Denn ent­ge­gen dem, was der Titel ver­mu­ten lässt, soll es bei „Schu­le ohne Ras­sis­mus“ nicht nur um Ras­sis­mus, son­dern um alle For­men der Dis­kri­mi­nie­rung gehen. Die­ses Jahr beschäf­tig­ten wir uns daher inten­siv mit Que­er sein und der LGBTQIA+ Community.

 

Wer sich fragt, wofür das eigent­lich steht, konn­te zum Bei­spiel bei Jose­phi­ne Deut­scher (8–2) und Tem­ur Hossain (10–3) den Einsteiger:innen-Workshop „LGBTQIA+ für Dum­mies“ besu­chen oder bei Cut­ter Con­stan­tin Dendl (12) etwas über Geschlecht, Nicht­bi­na­ri­tät und Tran­si­den­ti­tät lernen.

 

Leo Kant (12), Quynh Nguy­en (12) und Livia Lenz (10–2) war­fen einen Blick in die Geschich­te quee­rer Men­schen und bei Mylan Stoff­re­gen (12) und Lil­ly Kloss (12) konn­te man sich damit beschäf­ti­gen, wie eigent­lich die recht­li­che Situa­ti­on quee­rer Men­schen auf der gan­zen Welt aussieht.

 

Wer sich krea­tiv aus­pro­bie­ren woll­te, konn­te bei Herrn Kalkan Drag-Make­up ler­nen und für den Tag mal in eine ganz ande­re Rol­le und Iden­ti­tät schlüpfen.

 

Neben der inten­si­ven Arbeit in der Schu­le erkun­de­ten wir auch que­e­re Orte in der Stadt: So nah­men eini­ge Schüler:innen an einer quee­ren Stadt­füh­rung durch Schö­ne­berg teil, es gab eine Archiv­füh­rung im Les­be­nar­chiv „Spinn­bo­den“ und eine klei­ne Grup­pe hat­te die Gele­gen­heit, den quee­ren Club „SchwuZ“ zu besu­chen und dort an einem Work­shop teil­zu­neh­men. Beim Besuch des Unter­neh­mens „Sum Up“, das nach dem Umzug der Schu­le unser zukünf­ti­ger Nach­bar sein wird, konn­ten eini­ge Schüler:innen der Ober­stu­fe etwas über Diver­si­tät in der Arbeits­welt ler­nen und ein beson­de­res High­light war auch in die­sem Jahr der Thea­ter­work­shop am Maxim-Gor­ki-Thea­ter, bei dem die Schüler:innen selbst in Rol­len des Stü­ckes „Dschin­ns“ von Fat­ma Ayd­emir schlüp­fen konn­ten. Den Abschluss des Tages bil­de­te dann der gemein­sa­me Thea­ter­be­such am Abend.

 

Mit dem Pro­jekt­tag haben wir gezeigt, dass Que­er­feind­lich­keit bei uns kei­nen Platz hat und dass wir als Schul­ge­mein­schaft bunt und viel­fäl­tig sind!

 

Ein rie­si­ges Dan­ke­schön geht an die Que­er-AG, ohne die der Tag so nicht mög­lich gewe­sen wäre und an alle Schüler:innen, die sich bei dem Pro­jekt­tag ein­ge­bracht und tol­le Work­shops ange­bo­ten haben: Jose­phi­ne Deut­scher (8–2), Finn Kirsch­ning (9–3), Tem­ur Hossain (10–3), Livia Lenz (10–2), Frie­de­ri­ke Witt­müß (11), Char­lot­te Sos­na (11), Ire­ne Bul­ga­rel­li (12), Simo­ne Busca­neau (12), Cut­ter Con­stan­tin Dendl (12), Leo Kant (12), Quynh Nguy­en (12), Chia­ra Gill­mann (12), Lil­ly Kloss (12) und Mylan Stoff­re­gen (12)!

Car­la Kiwit