Heinrich-Hertz-Gymnasium ist Berliner Schachmeister 2023

Schachmeister 2023

Schachmeister – Wettkampfklasse II

Es ist Diens­tag, der 1. März 2023. Schau­platz: Andre­as-Gym­na­si­um. Vier Mann­schaf­ten aus vier Ber­li­ner Schu­len haben sich nach einem lan­gen Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier ein­ge­fun­den, um den Ber­li­ner Meis­ter im Schul­schach 2023 zu ermitteln.

Neben dem Her­der-Gym­na­si­um, dem Andre­as-Gym­na­si­um und dem Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­um hoff­te das Team des Hein­rich-Hertz­gym­na­si­ums, den Pokal mit nach Hau­se neh­men zu dürfen.

In drei Run­den trat jede Mann­schaft gegen jede an. In der Wett­kampf­klas­se II besteht im Unter­schied zu den ande­ren Wett­kampf­klas­sen jedes Team aus sechs Spie­lern. Für das Hertz-Gym­na­si­um waren wir mit Bao Anh Le Bui, Hai Dang Ho, Ste­fan Ellert, Danil Pime­nov, Vero­ni­ka Lorenz und Eddie Matz­dorf stark besetzt und tra­ten in unse­rer Eigen­schaft als amtie­ren­der Deut­scher Meis­ter als kla­re Favo­ri­ten an.

Den­noch war es kein geschenk­ter Sieg, es wur­den tol­le Par­tien gespielt und blieb bis zum Ende span­nend. An allen unse­ren Bret­tern wur­de durch­aus soli­de gespielt, beson­ders zu erwäh­nen ist aber Vero­ni­ka Lorenz, die an Brett 5 unge­schla­gen war und drei aus drei Punk­ten hol­te. Eine tol­le Leistung!

Mit die­sem Sieg dür­fen wir nun das Land Ber­lin auch bei der dies­jäh­ri­gen Deut­schen Schul­schach­meis­ter­schaft vom 18.05.–21.05.2023 in Frankfurt/Main vertreten.

Ich gra­tu­lie­re unse­ren Spie­le­rin­nen und Spie­lern ganz herz­lich zu die­sem Ergeb­nis und hof­fe, dass wir unse­ren Titel in Frank­furt ver­tei­di­gen können.

 

Ahmed Ani­bar

Lei­ter der Schach-AG