Erfolge bei Jugend forscht und Schüler experimentieren

Jugend forscht_2023

In die­sem Jahr konn­te die Lan­des­wett­be­wer­be Jugend forscht und Schü­ler expe­ri­men­tie­ren end­lich wie­der in Prä­sen­ta­ti­on statt­fin­den. Die Pro­jek­te wur­de im Licht­hof der Tech­ni­schen-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin den jewei­li­gen Fach­ju­rys präsentiert. 

Beim Lan­des­wett­be­werb Jugend forscht star­te­ten drei Teams unse­rer Schu­le. August und Khan erhiel­ten in der sehr stark besetz­ten Mathe­ma­tik einen 3. Preis für ihr Pro­jekt von IYPT „Maxi­mie­rung von Abstän­den“. Eine Schü­le­rin vom Leip­niz-Gyma­si­um, die Teil des Teams war, erhielt für ihr Pro­jekt „Inte­gra­ti­on von Fol­gen“ einen 1. Preis.

Youan­na, Johann und Paul erhiel­ten in der Tech­nik für die Unter­su­chung von unse­ren Lüf­tern einen 3. Preis, sowie den Son­der­preis Elek­tro­nik, Ener­gie- oder Infor­ma­ti­ons­tech­nik und konn­ten auf dem Wett­be­werb neue Ver­bin­dun­gen, z.B. mit der Fir­ma Otis knüpfen.

Kane erhielt in der Mathe­ma­tik (Schü­ler expe­ri­men­tie­ren) für sein Pro­jekt, „Median­fil­ter für die Fens­ter­er­ken­nung nut­zen”, den Son­der­preis Resourcen. 

Wir freu­en uns über die tol­len Ergeb­nis­se und gra­tu­lie­ren den Teilnehmer:innen her(t)zlich.