Mikhail Iomdin gewinnt bei der Internationalen Linguistik-Olympiade Silber

WhatsApp-Image-2024-07-31-at-09.17.26-2-2048x1536

Die Inter­na­tio­na­le Lin­gu­is­tik-Olym­pia­de (IOL) fin­det seit 2003 jähr­lich statt, und zwar jedes Mal an einem neu­en Ort. Im Juli 2024 fand die 21. Olym­pia­de in der Haupt­stadt Bra­si­li­ens statt.

 

Die meis­ten den­ken, Lin­gu­is­tik sei nur Spra­chen­ler­nen: Es geht hier aber gar nicht dar­um, meh­re­re Spra­chen wie Eng­lisch oder Fran­zö­sisch zu beherr­schen, son­dern um die Fähig­keit, Daten zu ana­ly­sie­ren, Mus­ter zu erken­nen und sol­che Regeln auf­zu­stel­len, die Spra­che als Sys­tem am bes­ten beschreiben.

 

Die­ses Jahr muss­ten die mehr als 200 Teil­neh­mer aus 38 Län­dern Mate­ri­al der Spra­chen Kor­ja­kisch, Had­za, Komnzo, Dow und Yany­u­wa ana­ly­sie­ren. Natür­lich hat­te dabei nie­mand Vor­kennt­nis­se. Zur zwei­ten Auf­ga­be wur­den den Teil­neh­mern nicht nur Sät­ze aus Had­za und deren Über­set­zun­gen in die Spra­che der Teil­neh­mer, bei­spiels­wei­se Deutsch, son­dern auch far­bi­ge Fotos von Tie­ren wie Impa­la und Dik­dik aus­ge­teilt. Denn es geht nicht nur um ein Rät­sel: man erfährt hier, wie die 1000 Men­schen aus Tan­sa­nia, die die Spra­che spre­chen, die Welt anders wahr­neh­men. Und das ist das Schöns­te an Lin­gu­is­tik­olym­pia­den: Ohne zu rei­sen, kann man vie­les über ande­re Spra­chen und damit auch Kul­tu­ren erfah­ren, und zwar nicht nur als Fak­ten aus einem Buch, son­dern in Form von Mus­tern, die man selb­stän­dig entdeckt.

 

Seit 2018 nimmt Deutsch­land regu­lär an dem Wett­be­werb teil. Dies­mal wur­de es durch zwei Teams reprä­sen­tiert: Ger­ma­ny Umlaut und Ger­ma­ny Eszett. Leo­nard Kot­tisch aus Nie­der­sach­sen hat die aller­ers­te Gold­me­dail­le Deutsch­lands in der Geschich­te der IOL gewonnen.

Mikhail Iom­din vom Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um gewann eine Sil­ber­me­dail­le. Außer­dem hat Deutsch­land zwei indi­vi­du­el­le Hono­rable Men­ti­ons und eine Hono­rable Men­ti­on im Team­wett­be­werb erhalten.

 

Im Win­ter star­tet wie­der die Deut­sche Lin­gu­is­tik-Olym­pia­de, gleich­zei­tig das Aus­wahl­ver­fah­ren zur IOL. Nehmt dar­an teil — neben dem Spaß habt ihr die Chan­ce, zur IOL 2025 nach Tai­wan zu reisen!