Beste Schule beim 26. Berliner Tag der Mathematik

Tag der Mathematik 2023_Logo_Beitrag

Der dies­jäh­ri­ge Ber­li­ner Tag der Mathe­ma­tik fand bereits zum 26. Mal statt. Gast­ge­ber war dies­mal die Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin.

Gegen 8:30 Uhr kamen unse­re zahl­rei­chen Teams am Cam­pus Adlers­hof an und fan­den sich in den Wett­be­werbs­räu­me ein.

Um 9 Uhr ging es los. Wäh­rend eini­ge Lehr­kräf­te den Vor­trä­gen lausch­ten, kno­bel­ten unse­re Schüler:innen.

Ab 12 Uhr wur­den dann die Lösun­gen kon­trol­liert wäh­rend auch die Schüler:innen inter­es­san­ten Vor­trä­gen zuhö­ren konn­ten und so etwas Uni­luft schnup­pern konnten.

Die gro­ße Preis­ver­lei­hung mit Fest­vor­trag fand dann um 16 Uhr im Bun­sen­saal statt.

Auf der gro­ßen Büh­ne waren wir dann öfters ver­tre­ten: In den Klas­sen­stu­fen 7/8 und 9/10 konn­ten wir den 1. Platz errin­gen. In der 7/8 zusätz­lich auch den 4. Platz.

In der Ober­stu­fe hat das letz­te Quänt­chen Glück zum klei­nen Abel­preis gefehlt. Doch der 2., 3. und 4. Platz in der Klas­sen­stu­fe 11–13 ist trotz­dem ein deut­li­chen Zeichen.

Der Fach­be­reich Mathe­ma­tik gra­tu­liert allen Teams!

Der klei­ne Abelspreis ging an unse­re Netz­werk­schu­le das Her­der-Gym­na­si­um. Her(t)zlichen Glück­wunsch dazu!

Ins­ge­samt wur­den wir als „Bes­te Schu­le” aus­ge­zeich­net und erhiel­ten dafür fünf Clas­s­Pad II (FX-CP400) der Fir­ma Casio. Vie­len Dank!