Rückblick auf die Pressekonferenz zur BLUSD

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Am Frei­tag, den 13.01.23 besuch­ten die Regie­ren­de Bür­ger­meis­te­rin Fran­zis­ka Gif­fey und Astrid-Sabi­ne Bus­se, Sena­to­rin für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, das Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um, um einen exem­pla­ri­schen Ein­druck vom Stand der Digi­ta­li­sie­rung an Ber­li­ner Schu­len zu bekommen.

Im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz wur­de aus­ge­führt, inwie­weit die Schul­di­gi­ta­li­sie­rung Lehr­kräf­te ent­las­ten kann. Dazu prä­sen­tier­te unser OKO Herr Krei­ßig grund­sätz­li­che Ein­satz­mög­lich­kei­ten der Ber­li­ner Lehr­kräf­te-Unter­richts-Schul-Daten­bank („BLUSD“).

Gewür­digt wur­den auch die Erfol­ge unse­rer Schu­le in der Digi­ta­li­sie­rung sowie bei zahl­rei­chen MINT-Wett­be­wer­ben. Bei der Eta­blie­rung des Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­ums als Vor­rei­ter beim Ein­satz digi­ta­ler Medi­en in Ver­wal­tung und Unter­richt spiel­te die lan­ge Tra­di­ti­on als mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­lich pro­fi­lier­te Schu­le und das Enga­ge­ment der Schul­ge­mein­schaft eine beson­de­re Rolle.

Im Anschluss an die Pres­se­kon­fe­renz konn­ten Frau Gif­fey und Frau Bus­se einen Ein­blick in die Geschich­te unse­rer Schu­le und in die Unter­richts­ge­stal­tung gewin­nen. Bei einem Rund­gang durch das Gebäu­de prä­sen­tier­ten die Schülervertreter:innen stolz ihre Schu­le, lie­ßen sich über unser Gro­t­hen­dieck-Pro­jekt sowie unse­ren Absol­ven­ten und Fields-Medail­len-Preis­trä­ger Prof. Peter Schol­ze informieren.

Abge­run­det wur­de der Besuch mit einer Unter­richts­stun­de im Grund­kurs Poli­tik­wis­sen­schaf­ten der Jahr­gangs­stu­fe 12.  Herr Buch­holtz und die Schüler:innen demons­trier­ten, wie sie die Lern­platt­form „Lern­raum Ber­lin“ zum kol­la­bo­ra­ti­ven Arbei­ten beim Vor­be­rei­ten einer Dis­kus­si­on nutzen.

Wir dan­ken Frau Gif­fey und Frau Bus­se her(t)zlich für den Besuch! Wir haben uns sehr über die Gele­gen­heit gefreut ihnen unse­ren digi­ta­len Schul­all­tag vor­stel­len zu kön­nen. Ein beson­de­rer Dank gilt der Schü­ler­ver­tre­tung und allen wei­te­ren betei­lig­ten Schüler:innen, die die­sen beson­de­ren Besuch zu einem vol­len Erfolg gemacht haben, sowie allen ande­ren „hilf­rei­chen Geis­tern“ unse­rer Schulgemeinschaft.