Abschlussbericht zur Bundesrunde der 62. Mathematik-Olympiade

Logo_Mathe-Olympiade23
Vom 11. Juni bis zum 14. Juni 2023 fand in Ber­lin die Bun­des­run­de der 62. Mathe­ma­tik-Olym­pia­de statt, orga­ni­siert vom Ver­ein Mathe­ma­tik­olym­pia­den in Ber­lin e.V. Der Weg dort­hin war ein wei­ter: Ursprüng­lich soll­te die Bun­des­run­de schon 2020 in Ber­lin statt­fin­den, wur­de dann aber wegen der Coro­na­pan­de­mie nicht zen­tral ausgetragen.

Mit „Ver­spä­tung“ kamen nun also rund 200 Teil­neh­men­de, 50 Begleit­per­so­nen und 150 Kor­ri­gie­ren­de sowie Jury­mit­glie­der aus dem gan­zen Bun­des­ge­biet nach Ber­lin, um gemein­sam die­ses Groß­ereig­nis zu erleben.

Am Sonn­tag­nach­mit­tag kamen die Mann­schaf­ten der 16 Bun­des­län­der sowie die Dele­ga­ti­on deut­scher Aus­lands­schu­len nach und nach in Ber­lin an und tra­fen sich in der Jugend­her­ber­ge am Ost­kreuz, der Unter­kunft für die kom­men­den Tage. Frü­her am Tag Ankom­men­de hat­ten die Mög­lich­keit, vor dem Abend­brot mit einer Schnit­zel­jagd die Umge­bung etwas genau­er zu erkun­den, wovon auch reich­lich Gebrauch gemacht wur­de. Das mil­de früh­som­mer­li­che Wet­ter lud anschlie­ßend ein, den Abend auf dem schö­nen Innen­hof der Jugend­her­ber­ge zu ver­brin­gen und in die Stim­mung der Olym­pia­de einzutauchen.

An den bei­den Fol­ge­ta­gen, den Tagen mit den Wett­be­werbs­klau­su­ren, klin­gel­te der Wecker für die Teil­neh­men­den schon früh, schließ­lich gab es ab 6:30 Uhr Früh­stück. Anschlie­ßend stand der Fuß­marsch zum Imma­nu­el-Kant-Gym­na­si­um an, an dem die bei­den Wett­be­werbs­klau­su­ren geschrie­ben wur­den. Aller Befürch­tun­gen zum Trotz, ange­sichts der mor­gens immer etwas enge­ren Zeit­tak­tung, kamen alle Mann­schaf­ten recht­zei­tig in der Schu­le an und konn­ten pünkt­lich mit dem Wett­be­werb starten.

Wäh­rend die Teil­neh­men­den am Lösen ihrer Auf­ga­ben tüf­tel­ten, gab es für die Kor­ri­gie­ren­den die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Aspek­te Ber­lins durch ein orga­ni­sier­tes Rah­men­pro­gramm ken­nen­zu­ler­nen. So gab es z. B. die Wahl zwi­schen einer Besich­ti­gung des Bun­des­ta­ges, einer Füh­rung durch Ber­li­ner Unter­wel­ten, einem Besuch des Futu­ri­ums und der Archen­hold-Stern­war­te.

Eine ähn­li­che Aus­wahl bot sich an den Nach­mit­ta­gen den Teil­neh­men­den, wäh­rend es den Kor­ri­gie­ren­den vor­be­hal­ten war, sich ihrer­seits mit den Auf­ga­ben aus­ein­an­der­zu­set­zen in Form der Bewer­tung der Lösun­gen aller Teil­neh­men­den. Orga­ni­sa­to­risch gelöst wur­de das, indem die Klau­sur­ar­bei­ten mit­tags ins Hein­rich-Hertz-Gym­na­si­um gefah­ren wur­den, wo dann die Kor­rek­tur erfolg­te. Es war schön zu sehen, wie unser Gebäu­de nach­mit­tags einen Raum bot für 150 erfah­re­ne, mathe­ma­tik­be­geis­ter­te Kor­ri­gie­ren­de aus ganz Deutschland.

Auch der Rest des Mon­ta­ges soll­te für Teil­neh­men­de und Kor­ri­gie­ren­de unter­schied­lich ver­lau­fen: Wäh­rend die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer den Abend wei­tes­ge­hend in der Jugend­her­ber­ge bei ver­schie­de­nen Spie­len ver­brach­ten, die u. A. vom Kän­gu­ru­ver­ein bereit­ge­stellt wur­den, gab es für alle Kor­rek­to­rin­nen und Kor­rek­to­ren nach der Mit­glie­der­ver­samm­lung in unse­rer Aula einen Emp­fang im James June, wo der Tag bei aber­mals fan­tas­ti­schem Wet­ter mit einem küh­len Glas Getränk und einem lecke­ren Ber­li­ner Buf­fet ent­spannt und lang­sam aus­klin­gen konnte.

Dem­ge­gen­über fand am Diens­tag­nach­mit­tag für alle, inso­fern sie nicht noch in der Kor­rek­tur „fest­hin­gen“, gemein­schaft­lich der tra­di­tio­nel­le Begeg­nungs­abend statt. Als Ort für ein tol­les Erleb­nis und viel Gemein­schaft wur­den die Räum­lich­kei­ten der Alten Förs­te­rei in Köpe­nick gewählt, das Hei­mat­sta­di­on des 1. FC Uni­on Ber­lin. Das Sta­di­on­fee­ling, eine Füh­rung in die hei­li­gen inne­ren Räum­lich­kei­ten, vie­le Spiele­mög­lich­kei­ten wie Kicker­ti­sche und eine Spie­le­kon­so­le sowie ein tol­les Bur­ger­buf­fet sorg­ten für ein abso­lu­tes High­light der Bundesrunde.

Den Abschluss die­ser Tage bil­de­te am Mitt­woch natür­lich die Sie­ger­eh­rung im Emil-Fischer-Saal der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät Ber­lin. Der etwas älte­re und mit viel Charme aus­ge­stat­te­te Hör­saal sorg­te für eine beson­de­re Atmo­sphä­re. Inhalt­lich konn­ten sich alle Anwe­sen­den an einem Fest­vor­trag von Prof. Dr. Dr. Gün­ther Zieg­ler, Prä­si­dent der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin, mit dem Titel “Das Mäd­chen mit den Taschen­rech­nern“ erfreu­en. Stim­mungs­voll umrahmt wur­de die Sie­ger­eh­rung durch die Big Band des Hans-und-Hil­de-Cop­pi-Gym­na­si­ums. Die Aus­zeich­nun­gen ver­lie­fen für unse­re Ber­li­ner Olym­pio­ni­ken zudem sehr erfreu­lich: 9 Prei­se, davon 6 für Hertzis, sind eine tol­le Bilanz, die durch einen Son­der­preis für eine beson­ders tol­le Lösung eines Teil­neh­mers des Goe­the-Gym­na­si­ums noch gekrönt wurde.

Als letz­te Stär­kung vor der teil­wei­se sehr wei­ten Heim­rei­se eini­ger Mann­schaf­ten gab es dann ein Mit­tag in der Men­sa Nord der HU, direkt neben dem Gebäu­de des Hörsaals.

4 Tage, die für vie­le schö­ne und unver­gess­li­che Momen­te sorg­ten, lie­gen hin­ter uns allen und wir freu­en uns, Teil einer sehr beson­de­ren Bun­des­run­de der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de gewe­sen zu sein.